KB ist einer der am meisten geachteten Drag-Race Motorenbauer in America. Er baute als erster einen V8 Motor mit über 4000 PS. KB steckt sein ganzes Wissen und Erfahrung in die Herstellung von Harley-Davidson Zubehör Kolben.
Durch die Verwendung von einer besonderen "hypereutektischen" Aluminiumlegierung, welche KB entwickelte und selbst testete, entstand ein leichtgewichtiger Kolben, der bessere Eigenschaften als ein teurer Schmiedekolben besitzt. Einige dieser Eigenschaften sind reduzierter Verschleiss, weniger Benzin/Ölverbrauch und geringes Laufspiel, welches einen ruhigeren Motorlauf sowie Mehrleistung zur Folge hat. Die geringe Wärmeübertragung der hypereutektischen Aluminiumlegierung hält das Kolbenhemd kühl und die Kolbenausdehnung minimal. Testmotoren wurden mit einem Laufspiel von nur 0,0005" (0,5/1000) laufen gelassen. Die hohere Anordnung der Ringe reduziert Detonationen und erhöht die Temperatur des obersten Kolbenringes.
KB Kolben bringen ihre Leistung bei bis zu 5 Grad weniger Frühzündung als mit herkömmlichen Kolben. Erhältlich in Standard- und Übermassen für Knuckleheads, Panheads, Shovelheads, EVO Big Twin und 1200er Sportster. Ebenfalls erhältlich sind diverse Big-Bore und High-Compression Versionen sowie ein günstiges Sportster Conversion Kit von 883ccm auf 1200ccm.
Hinweis 1: Komplette Kolbenkits werden inklusive Hastings Chome-Moly Kolbenringen, Kolbenbolzen und Clipsen geliefert.
Hinweis 2: Einige KB Kolben besitzen Ringnuten welche von der Kolbenbolzenbohrung unterbrochen werden. Damit die Ringe dieser Kolben ordentlich gestützt werden, werden sie mit einem zusätzlichen Stützring geliefert. Da Stützringe keine Dichtfunktion besitzen, müssen sie bei einem Wechsel zu neuen Kolbenringen nicht mit gewechselt werden, dennoch werden sie manchmal als Ersatz für verloren gegangene Ringe oder zerbrochenen Ringe benötigt.
- Verdichtung 8,5:1
- Kolbengewicht 350 g
- Kolbenbolzengewicht 97 g
- Zylinderkopf: Flachkopf. Kuppel +1,5 ccm
- Kompressionshöhe 1,375 Zoll
- Bohrung 3,4980 Zoll
- Hub 4,250 Zoll (4-1/4 Zoll)
- Pleuellänge 7,440 Zoll
- Zylinderlänge 5,550 Zoll
Ausgestattet mit wärmebehandelten T6 390 Hypereutektischen Gusskolben mit 16 % Silikonanteil. Dies ermöglicht einen sehr engen Spalt für eine lange Lebensdauer und nahezu keine Kolbengeräusche.
Hinweis: Der obere Kompressionsring benötigt zusätzlichen Spalt. Siehe beiliegender Anleitung.
Passend für Harley Davidson 1340 ccm Evo Big Twin 1984-1999
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
KB-PERFORMANCE PISTON
Corbett Street 1040
Nevada
Carson City, Vereinigte Staaten, 89706
https://www.uempistons.com
verantwortliche Person:
Motorcycle Storehouse B.V.
Gotenburgweg 46
Groningen, Niederlande, 9723 TM
info@mcseurope.nl
Es gibt noch keine Bewertungen.